· 

Waschbär -Problembär oder nicht?!

Die Waldbröler NABU - Gruppe plant in Kooperation mit der ortsansässigen Jägerschaft eine Veranstaltung zum Thema „Waschbär“. Diese invasive Art wird auch in unserem Kreis immer mehr zum Problem. Insbesondere Amphibien, aber auch Vögel gehen im Bestand dramatisch zurück. Natürlich ist der Waschbär nicht alleine Schuld. Auch Klimawandel, Biotopzerstörung und andere Prädatoren sind für diese traurige Entwicklung verantwortlich.

 

Als nachtaktiver Jäger wird der Waschbär in der breiten Bevölkerung kaum wahrgenommen. Elke Säglitz vom Amt für Umwelt- und Naturschutz (Rhein-Sieg-Kreis) wird über dieses possierliche Tier am So. 10.11. um 15.00 referieren. Erstaunliche Details wird sie uns aufzeigen.

 

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Diese per Mail an die Waldbröler NABU Gruppe. Im Nachgang wird dann auch der Ort der Veranstaltung mitgeteilt. Wir bitten um Verständnis für dieses Vorgehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Maria Anna Pawlowski (Freitag, 18 Oktober 2024 19:44)

    Ich würde gerne am So den 10.11.24 bei der Waschbäreninfo teilnehmen. Ich wohne in Straße 51588 Nümbrecht und wir haben hier vor Ort auch Waschbären. Foto Mi. 16.10.24 4uhr früh 3 Waschbären in unserem Garten liegt vor, kann hier leider nicht eingefügt werden. Viele Grüße

  • #2

    Reiner Stegemann (Nabu Waldbröl) (Sonntag, 27 Oktober 2024 22:34)

    Hallo Frau Pawlowski!
    Gerne können sie zu dem Waschbär-Vortrag am 10.11. 15:00 Uhr kommen! Bitte kommen sie dazu in die Schladerner Str.10 (AWO Waldbröl).
    Viele Grüße Reiner Stegemann (Nabu Waldbröl)

  • #3

    Caroline Celentin (Montag, 04 November 2024 21:51)

    Hallo,guten Abend,
    an ihrem Vortrag würde ich auch gerne teilnehmen.
    Ich komme aus Wiehl und auch wir bekommen Waschbärbesuche.
    Viele Grüsse