Igelschutz in Waldbröl honoriert

Jungigel der sich gut erholt hat (Bild NABU Waldbröl)

Am 12.9.24 wurde der Igelstation in Waldbröl eine Spende von 260 € vom Waldbröler NABU übergeben. Dieser Betrag war der Erlös aus dem Verkauf von Naturschutzprodukten beim Waldbröler Stadtflohmarkt. Barbara Austermühle, die mit viel Engagement schon seit vielen Jahren diese Auffangstation ehrenamtlich betreibt, sagt dazu: „Es ist wichtig, dass jedes Tier die richtige Versorgung bekommt: Wunden desinfizieren, Knochenbrüche schienen, abgemagerten Tieren Aufbaunahrung verabreichen usw. Nicht selten muss auch der Tierarzt aufgesucht werden, was in der Regel mit Kosten verbunden ist“ so schildert Frau Austermühle aus ihrem Alltag. Es bleibt auch nicht nur bei der Versorgung von Igeln. Allerlei Kleinvögel, Fledermäuse, Siebenschläfer, Eichhörnchen und Hermeline gehören zu ihren Patienten.

v.l.n.r.A Sarah Noll, Barbara Austermühle, Reiner Stegemann

Der Waldbröler Nabu möchte mit dieser Spende die Arbeit der Wildtierstation unterstützen. „Es ist ein Glück, das wir Frau Austermühle mit ihrer Igelstation haben, sonst hätten viele Wildtiere nicht überlebt.“ so sind sich die Aktiven des NABU Oberberg einig.

Tipp: Für den Fall, dass ein Tier gefunden wird, ist es besonders wichtig die Unterkühlung mit einer mäßige warmen Wärmflasche zu behandeln. Artgerechtes Futter kann man später geben oder das Tier direkt in professionelle Obhut geben.