Schlange im Garten

Sichtung von Herrn Montag - Barrenringelnatter

Vor kurzem erreichte uns dieses Bild mit der Nachfrage um welche Schlange es sich hier handeln könnte, bzw. ob es sich um eine Barrenringelnatter handelt. Unsere Fachleute meinen dazu:

"ja, das ist eine Barren-Ringelnatter. Das ist die typische Ringelnatter-Art bei uns.

Das Problem ist, dass es zwischen der Barren-Ringelnatter, Natrix helvetica (mit durchgehenden schwarzen Barren an der Flanke) und der Ringelnatter, Natrix natrix (ohne schwarze Flecken) diverse Mischformen gibt. Offenbar kreuzen sich die westlich lebenden Barreen-Ringelnattern und die östlich lebenden normalen Ringelnattern selten, so dass es zu Genfluss zwischen den Arten komt oder früher gekommen ist. Die Mischformen treten im Sauerland regelmäßig auf, wohl auch bei uns gelegentlich.

Ihr Exemplar sieht aber sehr nach Barren-Ringelnatter aus."

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Natur-Beobachtung. Ringelnattern kommen wohl noch überall im Oberbergischen vor, werden aber eigentlich nur sehr selten gesehen. Sie sind eben sehr scheu. Beobachtungen gelingen an Gewässern, wie in Ihrem Fall, oder - etwas häufiger - während der Ei-Ablagezeit. Dann suchen die erwachsenen Weibchen oft Komposthaufen in den Gärten auf, um dort von der Kompost-Wärme ihre Eier ausbrüten zu lassen. Die großen Weibchen fallen dann den Gartenbesitzern auf.