· 

Rotkehlchen - Jahresvogel 2021

Wahlplakat Rotkehlchen
Wahlplakat Rotkehlchen

Mit dem Slogan "mehr Gartenvielfalt" ist es gelungen. Wir freuen uns über die Unterstützung vieler Wähler die wie wir der Meinung waren, das Rotkehlchen hat den Titel verdient!
Ob im Wald oder im Garten: Ich mag’s gern unordentlich. Unter Laub und Zweigen finde ich mein Futter und liebe es, mich im Gestrüpp zu verstecken. Dabei bin ich gar nicht scheu. Ich komm gern näher, wenn ihr eure Beete umgrabt. Schließlich fällt dabei manchmal was für mich ab.  So stellte sich das Rotkehlchen zur Wahl, so kann man es auch oft beobachten.

Singendes Rotkehlchen (Willi Rolfes)
Singendes Rotkehlchen (Willi Rolfes)

Kurzer Steckbrief:

Aussehen:
Mit seiner orangen Brust und Kehle ist das Rotkehlchen unverwechselbar. Der Bauch ist hell, Schwanz, Hinterkopf und Rücken sind braun gefärbt. Die Geschlechter sind nicht zu unterscheiden, aber das Alter: Jungen Rotkehlchen fehlt die orange Färbung, ihre Brust ist braun geschuppt.
Lebensraum:

Das Rotkehlchen fühlt sich in Wäldern, Parks und Gärten zu Hause. Auch offene Landschaften wie Felder bewohnen die Rotkehlchen, solange es Sträucher zum Brüten gibt.
Nahrung:

Es ernährt sich von Kleintieren, die es meist hüpfend am Boden jagt. Diverse Insekten, Spinnen, Würmer und Schnecken stehen ganz oben auf dem Speiseplan. Im Spätsommer und Herbst fressen Rotkehlchen auch Beeren und andere weiche Früchte.

Mehr zum Rotkehlchen findet man unter NABU Vogelportrait Rotkehlchen