· 

Wir trauern um Reiner Jacobs

Kurz vor Weihnachten ist Reiner Jacobs nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von nur 69 Jahren verstorben. Mit ihm hat Oberberg einen seiner aktivsten Naturschützer und Ornithologen verloren. Oft traf man ihn an der Wiehltalsperre mit Kamera und Teleobjektiv. Er war ein begnadeter Tier- und vor allem Vogelfotograf, dessen Fotos viele Veranstaltungen bereichert haben. Sein besonderes Interesse galt den Revieren des Rotmilans und des Schwarzstorchs. Beide seltenen Vogelarten sind im Oberbergischen häufiger als anderswo vertreten.  Auch der NABU Oberberg hat viel von seinem Wissen und seinen Fotos profitiert.

eins der vielen Bilder von Reiner Jacobs
eins der vielen Bilder von Reiner Jacobs

 

Für viele Gemeinden und die Kreisverwaltung war er ein gefragter Berater, wenn es um Artenschutzfragen ging. Selbst Planer von Windrädern schätzten schließlich seine fachliche Expertise, um von vornherein falsche und anfechtbare Standorte für die Anlagen auszuschließen.

 

In den Natur- und Vogelschutz unserer Heimat reißt sein viel zu früher Tod eine schmerzliche Lücke. Viele haben mit ihm einen jahrzehntelangen Freund und Wegbegleiter verloren. Ich konnte ihm noch versprechen, dass wir seine Arbeit fortführen werden. Wir werden uns noch sehr oft und sehr gut an Reiner erinnern.

 

 

 

Heinz Kowalski, Vorstand, Geschäftsstelle für den ganzen NABU-Oberberg.