Am Samstag den 24. März von 10:00 bis 13:00 veranstaltet der NABU-Oberg auf der im Jahr 2009 angelegten Obstwiese in Marienheide Neuenhaus, Brucher Strasse einen Schnittkurs und eine Pflegeaktion.
„Die Obstwiese von Frank Wirth in Marienheide ist einer der größten zusammenhängenden Bestände die in jüngerer Zeit angelegt wurden“ betont Michael Gerhard vom NABU- Oberberg, „hier kann man auch mit einer größeren Zahl an Interessenten arbeiten und diese mit Know How über Schnitt und Pflege gerade an Jungbäumen versorgen“.
Frank Wirth, Besitzer der Fläche und Hobbyimker: „ mit der Anlage dieser Streuobstwiese hat sich für mich ein großer Wunsch erfüllt, ein Projekt mit dem ich mich auch in vielen Jahren noch identifizieren werde, die Erntezeit ist noch lange nicht in Sicht“
Die bewährten Streuobstexperten des NABU stehen hier mit Rat und Tat zur Verfügung, nicht nur der Schnitt, sondern auch die Pflege der Jungbäume ist wichtig. Nach den vergangenen harten Wintern kann man auch Schäden an den Bäumen nicht ausschliessen, die Mäusepopulationen haben sich in dieser Zeit extrem vermehrt.
Die Teilnahmegebühr beträgt 12,00 €
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Teilnehmer werden gebeten witterungsangepasste Kleidung, Handschuhe und falls vorhanden, Gartenscheren, mit zu bringen.